Alphaville / Hawaii


Für Dich


Eine Legende hat Premiere von Ecki Stieg

live_auftritt_20_jahre_alphaville_mit_kai_hawaii

Wohl selten hat ein Song schon vor der Veröffentlichung soviel Interesse auf sich gezogen wie „Für Dich“ Seine Entstehungsgeschichte ist dabei genauso außergewöhnlich wie die der beiden Protagonisten…

Aber von vorne:
Kai Hawaii – Szene-Ikone Hannovers , Veranstalter, DJ, Musiker und seit den 90er Jahren mit mehreren Bands und Projekten wie Un-4-Scene, Stigmata oder Ravelab erfolgreich, produzierte im Jahr 2001 – zusammen mit Nils Ruzicka – das Lied „Für Dich“. Schon bei der Produktion der ersten Version war allen Beteiligten klar, dass es sich hier um ein sehr spezielles Stück handelt, dessen hymnischer Refrain allerdings geradezu nach einem Vokalisten schrie, der es vervollkommnet und veredelt. Hawaii – selbst ein Kind der 80er Jahre und mit der Musik von Alphaville und deren Hits wie „Forever Young“ und „Big In Japan“ groß geworden – nahm über seine Frau Arielle Kontakt zu Alphaville-Sänger Marian Gold auf.Gold, der dafür bekannt ist, nur sehr selten Kooperationen mit anderen Musikern einzugehen und Duette eigentlich hasst, war von dem Stück derart begeistert, dass er sich sofort als Duettpartner anbot. Durchaus den Traditionen der 80er Jahre verpflichtet, ist „Für Dich“ ein atemberaubendes, assoziatives Liebeslied, eine Hymne und Ode an die Liebe, in der das dunkle Timbre von Hawaii und Marian Golds glockenklarer, emphatischer Gesang einen überzeugenden Kontrast bilden. Kai Hawaii gab die Demo-Version zunächst an eng befreundete DJs weiter, die über das Potenzial und die ausschließlich positiven Reaktionen mehr als verblüfft waren – Kai Hawaii selbst stellte den Song schlussendlich als Intro auf seine Website www.kaihawaii.de.

Für Dich – Single

Innerhalb kürzester Zeit wurde „Für Dich“ zu einem heiß diskutierten Thema in weltweiten Foren, verbunden mit der brennenden Frage, wann es endlich käuflich zu erwerben sein würde. Dieses überwältigende Interesse führte dazu, dass sich Kai Hawaii, Marian Gold und Nils Ruzicka im Juni 2004 in den Peppermint Park-Studios in Hannover trafen, um den Song noch einmal professionell einzuspielen und zu produzieren. Die neuerliche Zusammenarbeit brachte nicht nur ein klangtechnisch hochwertigeres Resultat – die vokalistische Intensität beider Akteure hat diesem Song zu einem wirklichen, akustischen Edelstein geschliffen. Doch dabei allein sollte es nicht bleiben: Am 29. August wurde „Für Dich“ im Rahmen des Alphaville-Jubiläumskonzerts in Berlin erstmals mit großem Erfolg live aufgeführt. Und nicht genug… beim Konzert in Hannover werden Alphaville „Für Dich“ mit Kai ein weiteres Mal präsentieren.

GOA


Marian und Kai bei GOA / Games Convention 2005

Goa zeigt Referenz-Game Dark Age of Camelot im Kreise von Fans und prominenten Freunden.

Dark Age of CamelotDark Age of Camelot, eines der erfolgreichsten und beliebtesten Massively Multiplayer Rollenspiele Europas, zeigt sich auch in diesem Jahr mit einem eigenen Stand auf der Games Convention in Leipzig. Höhepunkte bilden die erstmalige Vorstellung der neuen Erweiterung „Darkness Rising“ sowie die Präsentation des Alphaville/Hawaii Songs „Für Dich“.

Paris/Hamburg, 22.Juli 2005. Wenn sich am 17. August die Pforten zur diesjährigen Games Convention öffnen, wird auch der französische Publisher Goa als Aussteller Präsenz zeigen. Für ihr seit mehr als drei Jahren erfolgreiches Online-Rollenspiel Dark Age of Camelot hat sich Goa – Abteilung Games der France Telecom – in diesem Jahr ein besonderes Konzept erarbeitet: Ihr Stand in der Halle 5 / B12 ist zeitgleich Treffpunkt für die umfangreiche Fan-Community, eine Show-Location sowie eine Präsentationsfläche für das Game und seine neue Erweiterung Darkness Rising. Als besonderes Highlight empfängt das Goa-Team die 80er Jahre Kultband Alphaville. Alphaville Sänger Marian Gold und New Wave Guru Kai Hawaii haben DaoC mit einem ihrer Songs für eine streng limitierte Promotion-DVD beschenkt. Mit der Vorstellung (NICHT LIVE!!!) dieses Songs sowie einer Autogrammstunde sorgt Goa am Freitagnachmittag für turbulentes Treiben am Stand. Als gamesbezogene Prominenz haben sich Jeff Hickman und Entwickler-Koryphäe Matt Firor von Mythic Entertainment angesagt. Firor wird der Presse sowie den deutschen Fans Rede und Antwort stehen und erste Töne der Zukunftsmusik von DaoC anschlagen. Gewinnspiele, Einführungstouren für Newbies sowie Game-Events runden den Messeauftritt ab.

Besuchen Sie Goa in der Halle 5, Stand B 12!

Über DAoC


Zu Dark Age of Camelot Dark Age of Camelot ist ein 3D Massive Multiplayer Online Role Playing Game (MMORPG) der “zweiten Generation”. 250.000 Einheiten Dark Age of Camelot sind in Europa bereits verkauft, eine dynamische Community von 140.000 Spielern ist online registriert. Seit Release 2002 konnte Dark Age of Camelot beachtliche Erfolge verbuchen. Das Dark Age of Camelot-Universum, inspiriert von den Rittern der Tafelrunde sowie der skandinavischen und keltischen Mythologie, taucht Spieler in eine epische Welt historischer und mythologischer Kreaturen. Zu Beginn des Abenteuers wählen Spieler eine der drei Nationen: Albion, Midgard oder Hibernia. In jeder Nation stehen diverse Rassen wie Trolle, Elfen, Kobolde, Zwerge und individuelle Charakterklassen wie Magier, Druiden, Wächter zur Auswahl. Jede dieser Populationen verfügt über verschiedene Stufen und Formen von Magie.

Es wird entgegen einiger Meldungen keine live Performance des Songs „Für Dich“ stattfinden. Es gibt eine limitierte Auflage einer DVD/CD Kombination mit einem Addon + Bonusmaterial zum Spiel „Dark Age of Camelot“ sowie eine Promo-CD mit dem Titel „Für Dich“ von Alphaville/Hawaii. Diese Sammlerbox wird nicht selbstverständlich verteilt.

Weitere Informationen unter http://www.camelot-europe.com

Lyrics


Copyright by Hawaii Lyrics from „Für Dich“

Ich mal Dir eine Welt mit viel Farbe und wenig Wasser…
…richte mit Pinsel über schwarzes Land
mein Bild wiegt Dich in Sicherheit
und der Grund ist in der Sonne verbrannt

Ich male die Welt Bilder für Dich
wo Richter säumen den Weg egal wohin Du gehst
um ihn zu ebnen hab ich Berge versetzt
der Horizont ist das Tor zu einem anderen Element

Dreh Dich um und mach den Schritt
geh in mein Bild hinein und lebe darin
dort spielt Musik aus längst vergangener Zeit
doch Noten und Worte gibt es dafür nicht

Refrain:
Ich mal die Erde für Dich
mit allen Farben dieser Welt
denn auszulöschen ist sie nicht
solang ich male meine Bilder für Dich

english:

I paint you a world with lots of color and a little water …
… directed with brush on black country
my picture you weigh in security
and the reason is burned in the sun

I paint the earth for you
with all the colors of the world
eradicate because it is not
as long as I paint my pictures for you

I paint the world, pictures for you
where judges line the way no matter where you go
to pave it, I’ve moved mountains
The horizon is the gateway to another element

I paint the earth for you
with all the colors of the world
eradicate because it is not
as long as I paint my pictures for you

Turn around and make the step
go to my image into it and live it
where music plays from the distant past
notes and words are still not sure

I paint the earth for you
with all the colors of the world
eradicate because it is not
as long as I paint my pictures for you…

Lyrics P&C 2001-2004 by Kai Hawaii (Ref. Heide Thormann)
Vocals: Marian Gold (Alphaville) & Hawaii
Produzent: Nils RuzickaStudio: Peppermint Pavillon

Videos


Für Dich – live

Für Dich – live

Für Dich – Part II

Links